*

RED (2018/2019)
für Musikvideo und Cello solo – Aufführung oder Installation

*

RED-Team:

Sarah Nemtsov – Idee, Konzept, Komposition
Heinrich Horwitz – Konzept, Dramaturgie, Choreographie
Carola Schaal – Performance, Klarinette
Sonja Lena Schmid – Cello
David Campesino und Javier Sobremazas – Kinematographie

*
Programmtext von Sarah Nemtsov:

RED (2018/2019)
für Musikvideo und Cello solo

2015 las ich über die Londoner Drummerin Kiran Gandhi: ein Jahr lang hatte sie für den Marathon trainiert, am Tag des Marathons setzte ihre Periode ein. Sie entschied sich gegen Tampon o.ä. und lief den Marathon frei – ohne die Blutung zu verstecken. Ihre Aktion stieß auf Protest und Zustimmung und löste Diskussionen aus. Freilich war das nicht der Anfang dieser Diskussionen und das Thema ist global – Stigma, Tabu, Ausgrenzung, Unreinheit, period poverty, dagegen jüngere Bewegungen wie [hashtag]free bleeding, happy to bleed oder padsagainstsexism, sowie wissenschaftliche Aufklärung.

Die Beschäftigung war ein Anstoß für RED – die Idee verfolgte mich, bis ich sie 2018 im Herbst notierte: ich lernte Carola Schaal und Sonja Lena Schmid vom Decoder Ensemble kennen.

RED – ein Musikvideo (auf meine elektronische Komposition) und live (musikalisch damit verwoben) Cello. Frau und Cello als ein extrem konnotiertes Bild. Archaische Kraft des Cellos gegenüber zum Teil geradezu „klinischen“ Töne der elektronischen Komposition. Die glissandi auf dem Cello sind visuell paradox: je tiefer die Hand auf der Saite, desto höher der Ton. Die Version für Klarinette ist auf Anregung von Carola Schaal entstanden.

Die weibliche Menstruation ist in RED als Metapher für verborgenen Schmerz zu verstehen – und zwar gender-, kultur- und generationsübergreifend. RED ist demnach nicht nur für oder über Frauen geschrieben, sondern meint viel(e) mehr. Vielleicht ein Appell zu Empathie – Empathie im Sinne der Anerkennung des Anderen und der Anerkennung des (anderen und eigenen) Schmerzes. Durch den Schmerz gehen – und dadurch stärker werden. Resilienz. Kraft. Mut.

RED will somit zugleich aufmerksam, empfindsam machen und zum Empowerment beitragen.

RED ist in enger Zusammenarbeit mit den Künstler*innen Heinrich Horwitz, Carola Schaal, Sonja Lena Schmid, David Campesino und Javier Sobremazas entstanden, denen mein großer Dank gilt.

*
RED – ein Musikvideo, das allein gezeigt werden kann oder als Live Aufführung mit Cello (oder Klarinette) oder auch als Installation (mit noch einem weiteren Video mit Cello)

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Schuhe

Videostill aus dem Musikvideo “RED” – copyright David Campesino und Javier Sobremazas 2019 – [Performance (Musikvideo): Carola Schaal]

*

Doppelte Uraufführung im Juni 2019:

Version für Video und Klarinette solo am 6.6.2019 beim “Schönes Wochenende Festival” in Düsseldorf, Programm “Bonny Crude” von Carola Schaal, Heinrich Horwitz und Maximiliano Estudies – mit Carola Schaal, Klarinette (und Performance)

Originale Version für Video und Cello solo am 8.6.2019 beim “blurred edges Festival” in Hamburg, Konzert “twisted pairs” des Decoder Ensembles – mit Sonja Lena Schmid, Cello